Kleine Sächsische Schweiz - Farbenbaden am 28. Oktober 2023

Farbenbaden am 26.10.2024

Farbenbaden
2024

Reflexion der Dinge!

Zum Saisonende am 26.10.2024 werden wir noch einmal Farbenbaden 😃

Dazu dient unser schöner Miniaturen Park mit seinem einzigartigen Ambiente wieder als Reflexionsfläche: Nun schon zum 6. mal. Die Veranstaltung hat sich jedes mal im Zuspruch toll gesteigert und wir selbst haben für das kommende Event noch einiges obendrauf gepackt und und uns Tolles einfallen lassen.

Eindrücke der wechselnden Farben in der Miniaturenlandschaft werden durch verschiedene Künstler, Lasertechnik und diesmal neu mit einer großen Live Performance von Projektionen der Sächsischen Schweiz abgerundet.

Nachwuchstalent Vivien Rücker verzaubert mit Klängen aus dem Akkordeon, Hartmut Dorschner am Saxophon, Songwriter Michael Netwall hat sogar ein eigenes Lied für unser Kunstprojekt geschrieben, Aerdna Harp verzaubert mit ihrer Elektroharfe, Heribert Dorsch wird mit seinem Modularsynthesizer und einem Drummer die Luft “reflektieren*”

Dazu erlebt ihr live Projektionen mit nie zuvor da gewesenen Perspektiven der Sächsischen Schweiz. Maler Christopher Haley Simpson hat einige interessante Schriften aus der Heimatgeschichte/Geschichte des Malerweges, welche er verzaubernd kurzweilig aufführt.

Modellschiffe werden bei Dunkelheit ihren eigenen Charme versprühen und vom Modellbootverein Sächsische Schweiz präsentiert. Wärmequellen, Lagerfeuerromantik und Fahrten mit der Miniaturbergbahn sind bei Dunkelheit auch ein einzigartiges Erlebnis.

Das MDR Fernsehen ist auch neugierig gewesen und hat über unser erstes Farbenbaden in diesem Jahr berichtet. Seht euch den Beitrag gerne noch einmal auf unserem YouTube-Kanal an:

Für Versorgung mit Gutem vom Grill und Cocktails ist gesorgt. Kommt zu uns und genießt diese schönen Stunden in der Kleinen Sächsischen Schweiz als Bühne und Reflexionsfläche im Farbenbad. Wir freuen uns auf euch!

teilnehmende
Künstler

Kleine Sächsische Schweiz - Farbenbaden - Künstler - Andrea Dorschner

Aerdna Harp

Aerdna Harp alias Andrea Dorschner ist eine leidenschaftliche Musikerin an der E-Harfe und Akustik-Harfe, spielt seit 2013 vom Klavier kommend Harfe, bevorzugt Freie Improvisation, Free Jazz, Experimentalmusik, Neue Musik. Spielte z.B. auf Konzerten in Dresden, Freiberg, Leipzig, Bremen, Basel, Tschechien, begleitet Lesungen und Vernissagen. Gründete einstmals das KlanGLaboR in Dresden Mickten – ein Atelier der Freien Improvisation aller Künste. Wohnt im Osterzgebirge.
Kleine Sächsische Schweiz - Farbenbaden - Künstler - Christoph Simpson

Christopher Simpson

In Reaktion auf der Farbregie des kommenden Farbenbaden suche ich passende Gedichte zum Vorlesen zu den jeweiligen Farben, beginnend mit einem uralten ägyptischen Gesang, wie das Licht (RA) aus dem dunkle blauen Urozean (Nut oder Nacht) kommt. Zusammen bilden Nut und Ra die Natur – das Dunkle und das daraus geborene Helle das Licht sind wie das chinesische Yin-Yang. Die Gedichte sowie die Farbregie kündigen Assoziationen und Anregungen für die Musiker an. Zu jedem Farbbereich im Spektrum des Abends male ich auf einer Bühnenstaffelei, freie rein farbezogene Bilder. Ich reagiere auf die Melodien, Rhythmen, Akkorde und überraschenden Klangspektakel. Zu meiner Person als Maler: Ich war viele Jahre unbewusst ein Jäger nach bestimmten Farbkontrasten oder Farbklängen, die wie Akkorde in der Musik, Stimmungen in mir hervorrufen oder beeinflussen. Ziemlich spät habe ich das Farbenrauschen in mir durch die Begegnung mit Farbphilosophen wie Johannes Itten, oder Farbmetaphysiker wie Goethe in Wörtern und Konzepte verstehen gelernt. Die Geschichte der Kunst kann man metaphorisch als die Jagd nach der noch nie zuvor gesehenen Farbe verstehen.
Kleine Sächsische Schweiz - Farbenbaden - Künstler - Hartmut Dorschner

Hartmut Dorschner

Hartmut Dorschner ist Komponist und Saxophonist. Wenn er mit seinem Analog Modular Synthesizer auftritt ist sein Name Heribert Dorsch. Beim Farbenbaden am 26.10.2024 können wir ihn als beide Personen erleben. Dorschner und Dorsch sind weltweit unterwegs auf Jazzfestivals oder auf Bühnen wo zeitgenössische Musik erklingt. Zuletzt hörte man Dorschner sogar im Garten des Schloss Bellevue in Berlin.
Kleine Sächsische Schweiz - Farbenbaden - Künstler - Mathias Macht

Mathias Macht

Mathias Macht hat in den 90er Jahren Musik studiert. Seit 37 Jahren ist er in der Improvisation tätig und spielt währenddessen viel Pop, Jazz und Blues.
Kleine Sächsische Schweiz - Farbenbaden - Künstler - Michael Netwall

Michael Netwall

Ich bin Michael Netwall, ein Singer/Songwriter aus Dresden. In meinen Liedern thematisiere ich die verschiedenen Farben des Lebens und Facetten des Menschen.
Kleine Sächsische Schweiz - Farbenbaden - Künstler - Vivien Rücker

Vivien Rücker

Ich bin Vivien Rücker, gehe in die 12. Klasse am Friedrich Schiller Gymnasium Pirna. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue am Farbenbaden im Miniaturpark “Kleine sächsische Schweiz” in der wundervollen und magischen Atmosphäre mit meinem Akkordeon auftreten zu dürfen, um Ihnen, liebe Gäste, eine Freude zu bereiten. Denn wie sagt man, “Musik ist die stärkste Form der Magie”. ☺️